WOHNTRÄUME DER DEUTSCHEN 2016 – So möchten die Deutschen leben

Als Vermittler privater Baufinanzierungen wollte die Interhyp Gruppe wissen: Wie wohnen die Deutschen derzeit? Was macht sie beim Wohnen glücklich, was sind ihre größten Ärgernisse? Wie lebt es sich in deutschen Ballungszentren und wie auf dem Land?

Die Deutschen können ihren Wohntraum sogar in konkreten Zahlen und Fakten skizzieren.

Ihr ideales Zuhause ist ein Einfamilienhaus mit 131 Quadratmetern.

Familien wünschen sich rund 20 Quadratmeter mehr.

Aber auch die zentral gelegene Stadtwohnung gewinnt jedes Jahr zusätzliche Fans, die mehr Platz und Garten gegen eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittelund Supermärkte eintauschen.
Egal ob Haus in der Vorstadtsiedlung oder urbane Wohnung: Die Traumimmobilie soll hell und gut geschnitten sein. Eine moderne Einbauküche macht viele Bundesbürger glücklich, Gäste-WC und Garage sind gern genommene Extras.

Der Blick in die nahe Zukunft zeigt, dass der Weg an energiesparenden und mit erneuerbaren Energien betriebenen Immobilien kaum mehr vorbeiführt. Auch Barrierefreiheit ist für eine älter werdende Bevölkerung ein wichtiger Faktor. Luxus hingegen interessiert die wenigsten Deutschen.

Wie schon in den Vorjahresuntersuchungen bleiben die Wohnträume realistisch. Mit ihrem eingesetzten Geld kalkulieren Bauherren zunehmend umsichtig und überschätzen sich nur in Ausnahmefällen.

Für die Studie „Wohnträume der Deutschen 2016“ wurden 2.100 Bundesbürger befragt. Zusätzlich beschrieben 50 Architekten die Wohnwünsche der Deutschen aus Expertensicht. In der repräsentativen Untersuchung wurde bei einigen Fragen auch der Vergleich zu den vorherigen Erhebungen aus den Jahren 2011, 2013, 2014 und 2015 gezogen.

Zum weiterlesen: Wohnraumstudie zum Download

Quelle: wohnraumstudie.interhyp.de

  3. August 2017